Montag, 2. Januar 2023

Happy New Year...



...ein hoffentlich friedliches, gesundes, fröhliches und blütenreiches Jahr 2023! 🍀🌹🌻😍😍😍

Endlich blüht mal wieder eine C. miniata. Allerdings glaube ich, dass hier evtl. C. x cyrtanthiflora mit eingekreuzt wurde, das spricht auch für ihre Blütezeit.


Obwohl meine Zuneigung ganz vielen Gattungen gilt, ist es jedesmal eine besondere Freude, wenn eine Klivie blüht. Dieses Exemplar habe ich ca. 15 Jahre und es zeichnet sich durch einen kräftigen aufrechten Wuchs aus, etwa 80 cm hoch ist die Pflanze. Die Blätter sind schmal und am Ende spitz, aber das Besondere sind die einzelnen Blüten, die im Gegensatz zu ihren Verwandten recht groß sind.

Bei den Cymbidien geht die Blütensaison los, die scheinen mit unseren hiesigen Kulturbedingungen sehr gut zurecht zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen