Samstag, 11. November 2023

Der Wintergarten und das Gewächshaus sind eingeräumt

 Obwohl die Temperaturen zum Pflanzeneinräumen noch einigermaßen angenehm und kein Frost in Sicht ist, haben wir die Einräumerei nun doch abgeschlossen. Ich bin ja eigentlich diejenige, die bis zum allerletzten Zeitpunkt das Einräumen immer hinauszögert, aber uns passte es nun einfach von der Zeit her und der bestückte Wintergarten hat nun auch seinen eigenen Charme wieder. Die Temperaturen sind zur Zeit dort nachts etwa 12°C und tagsüber etwa 16°C, wenn der Himmel bewölkt ist und keine Sonne scheint.

Die Cymbidien hängen Backe an Backe an Stangen, das hat sich sehr gut bewährt. Alles andere ist in den Regalen untergebracht, dank Th. Schn. aus Lübeck ist es dort wieder übersichtlicher. Er hat einen Großteil unserer unterschiedlichen Sukkulenten dankenswerterweise in seine professionelle Obhut genommen! 





Es gehen in Blüte mehrere Aloen, Tulbaghia und Cymbidium.

Und so sieht es im Gewächshaus momentan aus: die 56 Töpfe mit Agapanthus sind problemlos untergekommen, Cistus, Eucomis und Albizia ebenso. Die Kälte kann kommen, aber bitte nicht zuuuu lange!