Freitag, 29. August 2014

Mal wieder was anderes: Eucomis

Aus gegebenen Anlass stelle ich mal eine südafrikanische Zwiebelpflanze vor, die ich auch sehr gerne mag und sammele. Einer lieben Pflanzenfreundin habe ich gerade eine blühende Eucomis geschickt und ihr gesagt, dass ich sie (die Pflanze;)) in den Blog stelle.
Eucomis ist komplett pflegeleicht, den ganzen Sommer über ist sie draußen bei Wind und Wetter, ohne Regenschutz.

im Vordergrund und links E. comosa, hinten rechts E. "Sparkling Burgundy"


Die Sorte "Sparkling Burgundy" ist sehr attraktiv mit den dunklen Blättern und den dunkelroten Blüten, aber auch die E. comosa muss sich nicht verstecken. Alle vermehren sich gut und bilden im Alter dicke Gruppen. Im Spätherbst kommen die Pflanzen rein, ziehen dann bei kühlen Temperaturen ein, werden nicht mehr gegossen, bis dann im März die ersten kleinen Spitzen aus den Zwiebeln austreiben und dann auch natürlich wieder Wasser wollen.

Montag, 25. August 2014

Alles hat ein Ende

Wie heißt es doch in einem albernen Lied?
 "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei"
Wer sich so einen Blödsinn nur einfallen lässt.....

Aber hier hat jetzt manches ein Ende, nämlich
1. unser Besuch ist wieder in USA
2. mein Urlaub
3. meine Schreibpause
4. der Sommer

Ich grübele jetzt nicht mehr weiter, auch das hat ein Ende, und melde mich bald wieder.