Dienstag, 30. November 2021

Kleines Wunder durch WARME DUSCHE





Der Begriff Warmduscher ist hier bei Wikipedia definiert!

Ich hingegen möchte den Erfolg durch die angewendete warme Dusche dokumentieren und demonstrieren, und zwar:

am Sonntag, dem 21. November, haben wir alle Klivien ins Haus geholt. Am Montag, dem 22., habe ich jede einzelne Pflanze in der Dusche lange warm abgeduscht, jedes einzelne Blatt (unsere großen Pflanzen haben zwischen 50 und 80 Blättern!) mit einem Läppchen abgewischt und besonders die Blattachseln auf Wollläuse untersucht und sie - so vorhanden - ertränkt! Das dauerte 6 Stunden! Ich sah aber, dass bei der uralten Klivie 3 Blütenstände in den Achseln auftauchten, sehr gequetscht anzusehen. Davon habe ich kein Foto gemacht, weil ich dachte, sie bleiben stecken.

Genau eine Woche später waren alle drei Blütenstände auf 20 cm, ich kann wohl mit Recht sagen, hochgeschossen. Ich fand die Geschwindigkeit unglaublich - es lebe die warme Dusche!

Sonntag, 28. November 2021

Der stete Kampf gegen fiese Mitbewohner

 Ja, auch wir haben sie und ja, sind sind eine PLAGE, die Wollläuse, auch Schmierläuse genannt (Pseudococcidae). Gerne würde ich wissen, welchen Nutzen bzw. Daseinsberechtigung sie im Ökosystem haben, ich konnte noch keinen erkennen. Sie sitzen in den Blattachseln und an schlecht zu erreichenden Stellen und vermehren sich rapide, wenn man nicht ständig aufmerksam ist. Selbst monatelange Freiluftaufenthalte der Pflanzen haben kaum eine Besserung gebracht und unsere große Anzahl unterschiedlicher Vogelarten verschmähen diese Mistviecher komplett - ich kann es ihnen nicht verdenken!

Was haben wir schon probiert, zu nennen sind wechselnde chemische systemische Mittel, im Wintergarten ausgesetzte australische Marienkäfer und die Behandlung mit im Wasser verdünnten Spiritus, Pril oder Schmierseife etc., Anleitungen gibt es genügend im Netz. Hat's was geholfen? Kurzfristig ja, aber nur,  wenn man ständig aufmerksam ist und schnell eingreift. Und wenn man vielleicht nur 5 Blumentöpfe auf der Fensterbank hat, ist das gut zu bewältigen....und über welche Anzahl reden wir jetzt hier?

Hat jemand vielleicht den ULTIVATIVEN Tipp wie diesen Viechern beizukommen ist?