Montag, 7. September 2015

Jetzt isser weg - definitiv!

Und ich fand ihn schön - den Sommer hier im Norden: mal war es ein bisschen heiß = wir konnten in der Ostsee oder im See baden, mal hat es geregnet = der Garten musste nicht gewässert werden und zwischendurch angenehmes Sommerwetter zum Radfahren, Picknicken und  Besucher empfangen.
Und die Agapanthen haben so schön geblüht - voilà:
von links: Queen Mum, Enigma, Selma Bock
Sehen alle gleich aus? Ich schlage vor, wir einigen uns auf "ähnlich".
Queen Mum hat definitiv die meisten Einzelblüten, die Blütenspitzen sind schneeweiß und der Rest ist blau.
im Vordergrund "Queen Mum"
Black Buddha -gar nicht so black

"Black Buddha" - die sehr schmalen Blätter fallen auf
"Double Diamond" - gefüllte Blüten und gerade mal 20 cm hoch 

"Silver Moon"- blüht sehr zuverlässig
im Hintergrund "Sunfield", vorne "Megan's Mauve"
"Sky", ein A. inapertus , ca. 1 m hoch,sehr imposant in hellblau

Unsere Malou musste als Messlatte dienen, 100 cm ab Topfrand
vorne links "Sofie", die dunkelblaue
Und ich habe geschafft, alle meine Agapanthen zu nummerieren (neue Rechtschreibung!) und aufzulisten:

Evergreen
Deciduous
1
Black Buddhist (Black Buddha)
x
2
Black Pantha
x
3
Blue Ice
x
4
Campanulatus Albus
x
5
Charlotte
x
6
Double Diamond
x
7
Enigma
x
8
Flore Pleno
x
9
Glacier Stream
x
10
Gold Strike
x
11
Jack's Blue
x
12
Megan's Mauve
x
13
Peter Pan
x
14
Polar Ice
x
15
Queen Mum
x
16
San Gabriel
x
17
Selma Bock
x
18
Septemberhemel
x
19
Silver Moon
x
20
Sky
x
21
Snow Storm
x
22
Sofie
x
22a
Sofie
x
23
Storms River
x
24
Sunfield
x
25
Tinkerbell
x
26
Whitney
x
27
Windsor Grey
x

Die hier aufgeführten sind alle die, die einen Namen haben. Zusätzlich habe ich noch 13 Töpfe mit no name Pflanzen, macht zusammen 40 Töpfe - ist doch ne runde Zahl!
Und so langsam wandern die abgeblühten Pflanzen schon mal Richtung Gewächshaus, wo sie dann den kurzen Weg ins Winterquartier haben. Aber bitte vorher noch einen wunderschönen, warmen, sonnigen Herbst - ohne Stürme!
Nachtrag:
Hier einmal ein paar der no name Fraktion, die müssen sich auch nicht verstecken:


"Blue Ice"
Und nun zum Sommerabschied mein Südterrassenlieblingsanblick: