Freitag, 27. Dezember 2013

Ein Dankeschön an Petrus! Klivien bleiben vorerst im Gewächshaus

Ein freundlicher Petrus hat in diesem Dezember dafür gesorgt, dass wir hier im Norden weder Schnee und Eis hatten - im Gegenteil. Die Temperaturen waren frühlingshaft und es gab kaum Nachtfröste. Allerdings kam einiges an Wasser herunter, was mich ja im Gewächshaus nicht anficht.

Heilig Abend war ich 2 Stunden im Garten und hab Unkraut gejätet – und es sehr genossen.Ich verabs
chiede mich für dieses Jahr mit ein paar Bilder aus dem Gewächshaus.




Wir haben sicherheitshalber einen Elektroradiator mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Bei 5°C springt er an. 
Die Gelbtafeln waren für die Weiße Fliege angebracht, und wir könnten sie jetzt auch Weißtafeln nennen, da die Weiße Fliege in MASSEN daran kleben. Nachdem die Tomatenpflanzen abgeerntet sind, gibt es auch keine Weiße Fliege mehr.

Noch stehen in trauter Vielsamkeit Agapanthus, Albizia, Cymbidien, Klivien und natürlich die Zwiebelpflanzen wie Amacrinum, Crinum, Eucomis, Haemanthus, Nerine etc. 

Nur zur Erklärung: es stehen lediglich die BLÜHFÄHIGEN Klivien hier, und die Chinesen sucht Ihr auch vergeblich - die stehen schon seit November im Haus verteilt.

Das wars an Infos für dieses Jahr, 2014 darf nun kommen. Ich freue mich schon auf hoffentlich viiiiiele Blüten. So ein paar Kandidaten hab ich im Auge, Clivia nobilis gehört dazu!