Freitag, 22. Oktober 2021

Viel Farbe im Topf

 Es gibt keinen Grund zu glauben, dass der Herbst nur grau daherkommt und vor der alljährlichen Überschwemmung mit Hippeastrum (Amaryllis) im Topf nichts blüht.

Nerine


Aber eingefleischte Liebhaber der Amaryllidaceaen freuen sich über die herbstblühenden Nerinen. Leider blüht nur eine einzige bei mir in zartem Rosa. Es gibt Nerinen in Weiß und sämtlichen Rosatönen bis zu einem sehr dunklen Pink.

Dann gibt es Amarinen, eine Kreuzung zwischen Amaryllis belladonna und Nerinen mit einer hübschen Blütenform


Amarine 
Und dann gibt es Amacrinum, eine Kreuzung zwischen Amaryllis belladonna und Crinum - leider finde ich mein Foto dazu nicht. Amacrinum hat vor Jaaahren das letzte Mal bei mir geblüht.

Aber vom Crinum x powellii gibt es noch ein Foto. Dieses Crinum ist eine tolle und stattliche Zwiebelpflanze, benötigt kaum Pflege und blüht auch in jedem Sommer.

Crinum x powellii