Freitag, 8. November 2013

Alle Jahre wieder - Clivia gardenii in Blüte

Wieder einmal blüht sie: ist es nun spät dran oder früh ? Am Naturstandort blüht sie etwa Mai/Juni. Dann passt es ja. Ist auch egal, sie ist toll.


C.min. x cyrthantiflora ist auch kräftig am Blütenstand schieben.
Und eine schicke Neuerwerbung gibt es. Noch wird nichts verraten, nur die Abkürzung, sie lautet: MLSR. Ich weiß es und noch jemand weiß es - aber psst!

Mittwoch, 6. November 2013

Was der Mann so alles kann - Klivienwäsche und die Erde wird nicht nass

Der Blick auf den Kalender und die stetig sinkenden Temperaturen zwingen mich, dem Thema Einräumen meine Aufmerksamkeit zu widmen, zugegebenermaßen nicht mein Lieblingsthema. Ich feilsche um jeden Tag, wohl wissend, dass ich doch nicht drum herumkomme. Um es mir noch ein wenig schwerer zu machen, hatte ich mir vorgenommen, JEDE Pflanze feucht abzuwischen resp. abzuwaschen und auf die wenig geliebten, aber doch immer mal wieder auftauchenden Wollläuse zu untersuchen. Gerne wollte ich es über der Küchenspüle mit angenehm lauwarmen Wasser machen, ohne jedoch die Erde zu nässen.
Wortreich schilderte ich meinem Mann mein Problem - und - dem Ingenör ist nichts zu schwör - fertigte er mir aus Plexiglas diese Kulisse:

Sie lässt sich ratzfatz über den Topf schieben und erfüllt ihren Zweck hervorragend.


 Beide Teile fassen übereinander

Und noch ein Spanngurt festgezurrt - passt doch!

Und ab gehts unter den Wasserhahn

Ich darf berichten, dass ich heute die ersten 25 Pflanzen auf diese Art behandelt habe.
Und mit Vergnügen werde ich ab morgen (oder übermorgen oder überübermorgen oder?) die restlichen 125 Töpfe versorgen.... ich könnte sie dabei ja auch mal zählen.

Kleine Einschränkung: bei den richtig großen Pflanzen geht das natürlich nicht. Die werden irgendwann abends bei den meist langweiligen Fernsehsendungen Blatt für Blatt abgewischt, macht Spaß bzw. sauber!