Sonntag, 11. April 2010


Das ist der Wunsch, meine Lieblingspflanze Klivie ein wenig bekannter zu machen. Vielleicht gelingt es mir, ihre Vielfalt zu zeigen und sie aus der Ecke der unattraktiven "hatte meine Oma auch schon"-Pflanzen hervorzuholen.
Ich habe noch nie einen Blog gemacht und bin selbst sehr gespannt auf das Ergebnis!

Also, los geht's!

Thema Aussaat:
Hier kommt meine Aussaat vom Januar 2010: ich habe viele Samen geschenkt bekommen und auch gekauft in Australien, China, Japan und Südafrika. Aber, es lauern einige Gefahren bei der Aussaat. Wir hatten die Samen auf Perlite ausgesät, gewässert, schön abgedeckt und im Heizkeller aufgestellt. Das Thermometer zeigt kuschlige 24°C an! Die Samen dürfen in der Keimphase ruhig dunkel stehen.
Jeden Tag wurde kontrolliert und alles sah besten aus. Dann plötzlich SCHIMMEL-ALARM!! Trotz gründlicher Reinigung der Töpfe und Sterilisieren der Erde fingen ein paar besonders kostbare Samen an zu schimmeln! Da ein Samenkorn durchaus einen Wert von € 15,00 haben kann, war Eile angesagt. Wir haben schnell reagiert und in der Apotheke Chinosol gekauft, was man als Desinfektionsmittel bei Halserkrankungen anwendet. Davon wurden 2 Tabletten auf 200 ml Wasser aufgelöst und die Samen und Erde damit benetzt. Man glaubt es kaum, die Samen, die schon keimten, wurden etwas gelber (Chinosol lässt grüßen!), aber es kam kein neuer Schimmel! Vielleicht ist es ein probates Mittel.
Ein Bekannter berichtete, dass seine gesamte Aussaat von nicht unerheblichen Wert während seiner 4 tägigen Abwesenheit von Schimmelpilz befallen und gänzlich vernichtet wurde °heul°.
Also, möglichst frisches Saatgut besorgen (das soll auch ein Anti-Schimmel-Kriterium sein) und gut aufpassen.