Mittwoch, 8. November 2017

Alle Jahre wieder....

...müssen die frostempfindlichen Pflanzen ins Gewächshaus geräumt werden. Das bedeutet aber, dass erst einmal dort alles aufgeräumt und saubergemacht und - ganz wichtig - die Luftpolsterfolie eingezogen und festgeklebt wird. Und fast zufällig haben wir das am Tag vor dem ersten Nachtfrost geschafft!
Auf dem Sockel stehen nun etwa 35 erwachsene Klivien, im Grundbeet alle Agapanthus. Jeder freie Platz wird von den anderen Zwiebelpflanzen beansprucht, zusätzlich drängeln sich noch einige mediterrane Gewächse wie Zitrone, Cistus etc., die Kakteen freuen sich auch über eine kühle Überwinterung.
Der Rücken signalisiert entschieden, dass die großen Töpfe unbedingt reduziert werden müssen. Mein Mann und ich bestätigen uns das gegenseitig in ungewohnter Einigkeit!
Nun kehrt wieder Ruhe ein, bis es in umgekehrter Reihenfolge wieder losgeht. Aber langweilig wird es in der Zwischenzeit bestimmt nicht.