Mittwoch, 9. Juni 2010

Nicht alle Kleinen müssen besonders groß werden


Diese Minitype variegated Sparrow Clivia ist ausgewachsen und hat bereits 10 Blätter. Das längste ist 8 cm lang, 5 cm breit und die ganze Pflanze ist 10 cm hoch! Man sieht auch schon, dass sich die gelblichen Streifen ausbilden, wie schön!

Auch Kleine werden mal größer

Die Saatschalen sind nun alle ins Gewächshaus gezogen; dort ist es tagsüber so warm, dass die Lüftungsklappen und Türen geöffnet werden müssen, damit die Temperaturen nicht über 26 °C gehen.  Zum Abend wird alles wieder geschlossen und so bleiben die Temperaturen bei etwa 16°-20°C, das ist knuffig warm. Vor der Ost- und Südseite hängen Schattennetze, die die Pflanzen vor der Sonne prima schützen.

Und  langsam tut sich was in den Töpfen, aber - wie es eben überall in der Natur ist - manche wachsen etwas langsamer und manche etwas schneller. Leider ist das kaum zu beeinflussen. Wie Ihr erkennen könnt, habe ich auch schon einige Sämlinge pikiert, d.h. in Einzeltöpfe gepflanzt, wo der Sämling die nächste Zeit bleiben kann.