Dienstag, 28. Januar 2014

Eiskalte Rettung - Väterchen Frost ist angekommen!

Klingt doch ganz nett, ist aber purer Euphemismus.
Auf gut Deutsch und unmissverständlich: es ist a....kalt!!! Wir hatten Nachttemperaturen von -14°C (6.8°F) und Tagestemperaturen  von -10°C (14°F). Die Temperaturen wären mir ja keine Silbe wert, wenn es nicht um die Klivien und andere Pflanzen im Gewächshaus ginge. Wir hatten ja aus Rückenschongründen (garantiert gibt es dafür keine Google Übersetzung!) alle Pflanzen im Gewächshaus gelassen und auf die Elektroheizung mit Zeitschaltuhr und Thermostat vertraut. Allerdings war das ein frommer Wunsch bei diesen extremen Temperaturen, das Thermometer ging in einer Nacht auf +1°C (33.8°F) im Gewächshaus runter. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon eine matschige Grünmasse den Kompost bereichern und ich mich auf Helichrysum (Strohblumen - Kann man gut trocknen!) spezialisieren.
Am nächsten Tag bei eisigen Außentemperaturen war Handlung angesagt: Nun hat ja mein Mann eine ausgeprägte Eigenschaft der Eichhörnchen adaptiert und bevorratet sich gerne, was schon oft zu ausgedehnten Diskussionen hinsichtlich Raum, Grundstücksgröße und Sinnhaftigkeit geführt hat. Im jetzigen Falle allerdings war eine große Rolle Luftpolsterfolie für Gewächshäuser, die bei uns seit Jahren so rumstand, die erklärte Rettung.
Innerhalb kurzer Zeit hatten wir innen Drähte gespannt und die Luftpolsterfolie in langen Bahnen nebeneinander überlappend eingehängt.

Ich habe mit klammen Fingern die Fenster abgeklebt, mir beim Hinausgehen den kleinen Finger an der Gewächshaustür stark verletzt (Verdacht auf Nagelkranzfraktur), aber jetzt zählt nur das Ergebnis: mit moderater Heizleistung haben wir kuschlige +7°C (44.6°F). Die Blutspur ins Haus hat der Schnee gnädig verdeckt, der Chirurg wird morgen röntgen, den Pflanzen geht's gut! Noch Fragen?
Ach ja, die ersten 4 Klivien, darunter die Green Color, sind kurz vor dem Aufblühen.