Dienstag, 6. November 2018

Good bye summer

Ich bin heute nochmal durch den Garten gegangen, um zu gucken, was noch so blüht. Dabei meine ich nicht Rosen, Astern und Dahlien, die immer noch voll im Flor stehen, sondern solche, die NORMALERWEISE nicht am 6. November blühen wie:
Aurikel

Gladiolus murielae
Cistus salviifolius
Cistus salviifolius blüht seit Juli ununterbrochen und ist, soweit ich weiß, der kleinste der Gattung. Nachtrag: ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Cistus ist oder eine hundsordinäre Salvie??? Na okay, nicht hundsordinär aber eben kein Cistus :(!

Und woran merke ich, dass es nun doch in Richtung Winter geht? Richtig, das Gewächshaus muss von den Tomatenpflanzen befreit werden, die z.T. 4 m lang geworden sind.

Fast 8 kg unreife Tomaten werden jetzt im Haus gelagert, werden erröten und dann verarbeitet. 

Einer muss noch ins Bild:

Der breitblättrige Agapanthus sieht immer noch gut aus!