Freitag, 23. Februar 2018

Den NDR im Haus - Schleswig-Holsteins grünster Daumen

Vorgestern hörte ich auf NDR1 Welle Nord, dass sie auf Rekordjagd sind. Sie suchten Schleswig-Holsteins größte Zimmerpflanzen Sammlung. Und da habe ich kurz hingeschrieben und vorsichtig etwa 200 genannt. Kurze Zeit später erhielt ich den ersten Anruf. Zwischenzeitlich hatte ich meinen Mann beauftragt, mal so grob zu zählen und er kam auf über 400☺! Am nächsten Tag stieg die Spannung, aber schnell war klar, dass wir wohl die meisten Pflanzen haben - oh Wunder! Im Interview wurde  gratuliert und am Nachmittag stand der NDR Übertragungswagen vor der Tür
Ein sehr netter Reporter, Torsten Creutzburg, befragte uns ausführlich und war über die lateinischen Namen erstaunt. Das Interview hat uns großen Spaß gemacht und kurze Zeit später wurde der Beitrag schon gesendet - Mann, sind die schnell! Da kommt man schon mal mit Seedorf und Seefeld durcheinander:
Grüner Daumen
Ich darf mir jetzt die Urkunde hinhängen und weiß dann immer, dass ich einen grünen Daumen habe und zwar angeblich den grünsten in Schleswig-Holstein!
Ach, unser Hobby bringt doch viel Freude!

Mittwoch, 21. Februar 2018

Schön schön schön

Da komme ich fröhlich vom Skifahren zurück und was erwartet mich?
Da kann frau nicht meckern. Dieses Hippeastrum habe ich namenlos als "Sonderfarbe" in einem großen Gartencenter gekauft. Und neugierig, wie ich war, musste es in den Einkaufskorb. Es hat in großer Eile 3 Blütenstände, die ca. 60 cm lang wurden, geschoben. Ich habe im Internet geguckt und denke, es ist "Sumatra". 
Witzigerweise habe ich neulich"Sumatra" in den Niederlanden gekauft, es schiebt auch gerade 2 dicke Blütenstände. Bald geht die Blüte auf, dann kann ich die Blüten vergleichen, zumindest auf den Fotos. 
Bald bald bald...