Samstag, 4. Mai 2013

Keine Klivie - mal was anderes - Neomarica candida

DAS muss jetzt hier mal sein und wem es nicht passt, soll jetzt weder hingucken noch weiterlesen:
Neomarica candida


Ich oute mich hiermit ganz offiziell als Iris-Fanin (weibliche Form von Fan) und es ist mir nicht einmal peinlich! Neomaricas kommen aus dem Brasilianischen Küstenregenwald und gehören zu den Schwertliliengewächsen. Wer mag, kann hier weiterlesen http://www.neomarica.de/, dort erfährt man auch, warum sie den profanen deutschen Namen "Wanderiris" hat. In unseren Breiten muss sie im Topf gehalten werden, da sie als Brasilianerin nicht unsere Sommer- und Winterzeiten hat. Sie möchte es wirklich warm haben, dann blüht sie auch! Ich habe 2 Vegetationsperioden gebraucht, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Soll nun nicht heißen, dass sie sehr anspruchsvoll ist, nur muss man einfach bei der Pflege berücksichtigen, dass UNSER SOMMER der brasilianische WINTER ist...

Donnerstag, 2. Mai 2013

und wieder ein Artikel über Klivien in Basses Blatt

Auf diese Weise sorge ich wenigstens regional dafür, dass die Klivien einen größeren Bekanntheitsgrad erreichen. Mit Basses Blatt  http://www.bassesblatt.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/1583/chinesische-japanische-und-panaschierte-klivien/ klappt das eigentlich ganz gut.

Egal, was man sucht oder verkaufen will: im Kreis Segeberg wird Basses Blatt gelesen! (Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit dem Herausgeber/Redakteur von BB!)
Mehrere Anrufe von interessierten Mitmenschen sind schon eingegangen und ich freue mich darüber!