Samstag, 10. Januar 2015

Es muss nicht IMMER Clivia sein - Cymbidium

Rätsel: Was ist das? Blüht im Winter und hat grüne Blätter (hahaha)!
Gerade jetzt sind die Cymbidien besonders schön am Blühen, hier mal eine ziemlich grüne:

Cymbidium Hybride
 
6 große Blütenstände in unterschiedlichen Stadien, das bedeutet Blüten für die nächsten 2 Monate.
Sie muss nach der Blüte unbedingt getopft werden und bekommt dann auch einen schicken Topf.

Und hier ein Neuzugang, Geschenk von Carsten R.
weiße Hybride
Eine kleinwüchsige Hybride mit hängenden weißen Blüten, wie schön!


Donnerstag, 8. Januar 2015

Clivia caulescens in voller Schönheit

Nun noch mal die ganze Pflanze in voller Größe. 
Der Stengel ist ein wenig schwach und neigt sich zur Seite. Deshalb habe ich aus Stabilitätsgründen ein Tuch in die Achseln geklemmt.

Sie ist etwa 70 cm hoch - natürlich ohne Topf - nicht schlecht!

Montag, 5. Januar 2015

C. caulescens - Nahaufnahme

Nun zeigt sie Farbe: ein dezentes Gelb, sehr hell, die Spitzen aber heben sich gut in Grün ab.
C. caulescens ohne Blitz
C. caulescens mit Blitz
..muss gerade dabei an Schneeglöckchen denken, weiß auch nicht, wieso! Wahrscheinlich ist es das übliche "Kaumerwartenkönnen" der ersten Massenblüher.
Zurück zu C. caulescens: sie hat ihren Blütenstand sehr weit hochgeschoben. Der Blütenstiel ist ein wenig dünn im Verhältnis zur Blüte und so biegt er sich ein wenig. Ich glaube, ich mache morgen nochmals ein Foto von der gesamten Schönheit.