Freitag, 12. Februar 2021

Und weiter geht es mit Cymbidium (Teil 3)



 Ach ja, frau braucht schon viel Geduld, bis sich die Blüten vom Cymbidium endlich öffnen - aber dann - ein Feuerwerk erster Klasse!

Fangen wir mit dem zuerst blühenden an:

 Dieses war ein Zufallskauf (es gibt keine Zufälle!) bei Ebay Kleinanzeigen, das Blütenfoto war schlecht, der Preis gut. Meine Frage nach Namen etc. konnte nicht beantwortet werden - irgendwas Komisches mit Schokolade, meinte der Verkäufer. Ich erhielt eine schöne, große, abgeblühte Pflanze. Sie stand mit allen anderen Cymbidien im Sommer vollsonnig, ab Oktober regengeschützt an der Hauswand und kam erst Ende November in den kalten Wintergarten - und bald sah ich 6 (in Worten: SECHS) neue Triebe. Leider weiß man (ich bin jetzt nicht gendergerecht) nicht gleich anfangs, ob es Blüh- oder Blatttriebe sind, aber bald war es klar! Zu meinem Schrecken bemerkte ich, dass nicht nur einige Blüten, sondern auch ein Trieb von irgendwelchen Mistviechern - vermutlich Raupen - angebissen war. Die Pflanze hat sich davon nicht beindrucken lassen, ein paar Knospen fielen ab und der Rest des angenagten Blühtriebes ging auf.

Und dank Google fand ich auch den Namen dieser tollen Hybride:

Cymbidium "Magic Chocolate"

Magic Chocolate (C. erythraeum x C. Vogel's Magic) -  4 Blütentriebe mit jeweils 6-8 Einzelblüten kommen noch!