Dienstag, 14. August 2012

Eine neue Unbekannte blüht - Interspecific

Wie schön, wenn mal eine Klivie blüht, die man geschenkt bekommen hat - VIELEN DANK an Bettina B. aus HL.
Und noch schöner ist es, da bisher keiner wusst, WIE sie blüht
Wie sieht denn das aus?? Ich sehe, das Foto ist ja gar nicht schön, ich werde morgen ein neues, besseres liefern - versprochen!

Auch die Zarten kommen in den Garten!

Diese Pflanzen stehen alle in Töpfen draußen und es bekommt ihnen sehr gut.
Dazu gehören
Cyrtanthus mackenii

Sehr zarte Gestalt, dennoch vital und ziemlich elegant, für mein Auge.

Und nun das Gegenteil: kraftstrotzend, farbenfroh und reichblühend
Scadoxus multiflorus
Im Deutschen heisst sie "Blutblume" - na ja, da fehlt mir noch die Herleitung...


Und nun noch eine, die Gott sei Dank seit ein paar Jahren im Frühjahr sogar in den Baumärkten erhältlich ist. Es lohnt sich, die kleinen Knollen ca. 6 cm tief im Frühjahr in Töpfe mit normaler Komposterde zu setzen und ab Juli/August hat man herrliche Blüten:

Tigridia pavonia

Auf Deutsch: Tigerblume - wow! Ich würde hier gerne das Brüllen des Tigers hören, aber das ist wohl zu viel verlangt.