Sonntag, 13. März 2011

Uralte Klivie - ca. 100 - 120 Jahre im Familienbesitz

Schon im letzten Jahr haben wir uns mit einer älteren Dame aus der Umgebung über Klivien unterhalten. Sie erzählte uns so nebenbei, dass sie eine hat, die seit Generationen im Familienbesitz ist. Letzte Woche habe ich mich mit ihr verabredet und eine kleine Sensation erfahren: die Pflanze ist von der Großmutter, die etwa 1875 geboren wurde.
Die Mutter (Jahrgang 1902) konnte sich noch gut an riesengroße Kübel, die auf der Veranda standen, erinnern. Zur Hochzeit 1931 bekam sie von ihrer Mutter einen großen blühenden Ableger geschenkt. Später übernahm ihre Tochter (unsere Ansprechpartnerin) die Pflanze.
Da wir erfuhren, dass die Klivie bereits am Abblühen ist, konnten wir noch am selben Tag ein paar Fotos machen

Auf den Fotos ist sehr gut erkennbar, dass es sich bei der Pflanze nicht um die übliche breitblättrige C. miniata handelt, sondern dass wir es hier mit einer besonders schmalblättrigen Form zu tun haben, die zudem auch noch leicht hängende Blüten hat.
Auch ist die Blütenfarbe nicht orange, sondern eher zart lachsfarben.
Diese Pflanze ist etliche Male geteilt worden. Meistens wurden die Ableger weggeworfen oder auch innerhalb der Familie weitergegeben. Aber wenn die Pflanze im Sommer wieder getopft wird, erhalte ich ebenfalls Ableger.