Samstag, 29. April 2017

Aurikelbeet

So schön ist das Aurikelbeet eingewachsen!
Ein bisschen war es wohl Selbstüberlistung: ich war noch nie so oft in diesem Bereich des Gartens, weil es dort wenig zu gucken gab. Aber jetzt - jeden Tag!


Bei den Aurikeln ist es wie bei vielen Pflanzen, die man/frau sammelt: sie sehen sich ähnlich, aber sind doch ziemlich unterschiedlich auf den zweiten Blick. Und dieser lohnt sich!


Montag, 24. April 2017

Meiner erster Pflanzenmarktbesuch in diesem Jahr

Ich hab mich schon Tage vorher auf Samstag, 22.4. gefreut!
Es war mal wieder der Frühlingspflanzenmarkt in Kiekeberg, wo etliche regionale und überregionale Aussteller ihre Pflanzenschätze verkaufen und eigentlich ein Muss für jeden Gartenliebhaber - und sei es nur zum Gucken. Da auch unser Garten mittlerweile gut bestückt ist und nur noch wenig Pflanzfläche bietet, wollte ich mich kaufmäßig zurückhalten.
Das Wetter war leider unterirdisch bzw. typisch April: es wehte ein eisekalter Wind, dann gab's Hagelschauer in Regen übergehend und anschließend lief ich mit Sonnenbrille herum. Die meist ungeschützten Aussteller taten mir wirklich leid. Und dennoch waren recht viele unerschrockene Käufer dort und man trifft immer wieder Bekannte zum Klönen.
Und was sprang mir in den Korb? Ich hatte ein paar Agapanthus bestellt, die waren zahlenmäßig in der Überzahl.

Dazu gab es zwei Ipheons, eine Aurikel, eine Hosta, ein Helichrysum, eine Primula und eine Rhodiola - ich bin ganz stolz auf meine Zurückhaltung (bis auf Agapanthus ;0)