Mittwoch, 31. Oktober 2012

Die Verwandtschaft zieht ins Gewächshaus

So ist es nun mal, die schönsten Plätzchen (nein, ich backe noch nicht!!) müssen geteilt werden. Darum durften nun auch alle meine Agapanthus (Plural Agapanthen?) einziehen. Auch diese Töpfe haben z.T. schon einen netten Umfang, soll heißen - sie sind schwer! Aber wunderschön. Ich habe zig evergreen (immergrüne) und mindestens genauso viel deciduous (laubabwerfende) - so werden sie nun mal unterteilt! Die Überwinterung ist schon unterschiedlich, aber noch können sie zusammen im Gewächshaus stehen.
Es ist genügend Platz, die großen Klivien stehen ja auch in diesem Jahr im "Tunnel".
Und nur zur Erinnerung: alle Töpfe werden noch ins Haus geholt, wenn es - hoffentlich erst im Januar - ständig unter 0°Grad ist.

Hier mal "Enigma", gehört zu den immergrünen. Guckt Euch mal den tollen Farbverlauf an.

Das Gewächshaus ist gut isoliert, der Sockel aus roten Klinkern speichert die Sonne, die Dachneigung ist nach Süden ausgerichtet.