Samstag, 8. Januar 2011

Schreibweise für Klivien

Es mag für den studierten Leser banal klingen, aber manch anderer weiß wirklich nicht, wie der Pflanzenname richtig geschrieben wird. Ich habe schon die eigenartigsten Zusammenstellungen gelesen. Also, eigentlich ist es ganz einfach: im Lateinischen, das ja die Sprache der Botaniker ist, heisst sie Clivia und der Artenname ist daher Clivia miniata, abgekürzt C. miniata. Im Deutschen wird sie als Klivie (Plural Klivien) bezeichnet - mit K, nicht mit C! Noch irgendwelche Fragen?

4 Kommentare:

  1. Sieht wunderschön aus!

    AntwortenLöschen
  2. That is a very good tip particularly to those
    new to the blogosphere. Simple but very accurate information… Thank you
    for sharing this one. A must read post!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your comment! I've changed the settings and now I can read your comment!

      Löschen