Montag, 6. Juni 2011

Zum Thema "Robustheit" von Klivien - mal so zwischendurch als Erinnerung

Die vielzitierte Robustheit von Kliven muss wirklich etwas differenziert betrachtet werden, und daher einfach mal Klartext: nur wirklich ältere, gut eingewachsene Pflanzen mit einem gut ausgebildeten Wurzelballen sind robust, wobei sich der Begriff "robust" meist auf die Trockenheitsverträglichkeit bezieht und alle diejenigen anspricht, die wenig gießen.
Alle Sämlinge, Jungpflanzen oder auch neu getopfte Pflanzen müssen wohl behütet werden und fallen nicht in die Kategorie "robust". Meistens reicht eine kräftige Wassergabe bei nicht adäquaten Temperaturen und einem nicht komplett durchlässigem Substrat aus und schon stellt sich Wurzelfäule ein - und dann? Ich benutze bei "Pflegefällen", eine Tütenmethode, die ich demnächst einstellen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen