Mittwoch, 10. August 2022

Die Hoch-Zeit der Agapanthi ist da!

Die Doppeldeutigkeit der Bedeutung HOCHZEIT soll sich hier ganz eindeutig auf die massenhaften Blüten der diesjährigen Saison beziehen. Von den paar + 50 Pflanzen - natürlich unterschiedliche - blühen etwa 45. Anfang Juni eröffnete "Sofie" den Reigen und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Meistens ist "Loch Hope" der letzte, mal schauen, ob er sich auch wieder an die Spielregeln hält. "Loch Hope" ist ein Riese in jeder Hinsicht. Auch "Septemberhemel" macht meistens seinem Namen Ehre.

Recht früh fing mein no name Agapanthus zu blühen an, den ich vor 4-5 Jahren auf die Sonnenseite eines Beetes pflanzte, in den ersten beiden Jahren mit Winterschutz, die letzten Jahre ist er ohne durchgekommen. Die Farbe ist ein ganz mildes Blau, fast Silber. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser als Headboure Hybr. bezeichnet wurde, ein Sammelbegriff und nichts Besonderes.



Dann kamen im Juli drei Neuzugänge direkt aus UK von unserem lieben Gartenfreund C. aus I. - extrem schöne Pflanzen und eine mit einer wirklich besonderen Farbe, "Poppin Purple" sticht wirklich hervor:


Charlotte hat sehr viel Kontrast


Und "Liam's Lilac" ist ein Must have!


Und dieser hier ist auch einfach nur ein Hingucker mit seinen rosa Spitzen:

Übrigens habe ich in der letzten Zeit wieder mehrere Agapanthen verkauft, so dass die Sammlung etwa gleich groß bleibt.

Vielleicht schaffe ich es ja, die neuesten Fotos von meinem neuen Smartphone hochzuladen, bevor ich mich voller Vorfreude in den Urlaub auf eine der nordfriesischen Inseln verabschiede.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen