Mittwoch, 31. Oktober 2018

Das Wunder vom Kompost - oder unverwüstliche Klivien

Die Geschichte dahinter:
Im Mai habe ich meine riesengroße Klivie neu getopft und dabei einige dicke Kindel im Kompost beerdigt. Vor ein paar Tagen, also 5 Monate später, haben wir die Situation um die drei Kompostbehälter geändert, wir haben die Behälter halbiert und dadurch musste ich den Kompost umsetzen. 
Ich traute meinen Augen kaum, als ich ganz tief zuunterst 3 bestens erhaltene Klivienableger fand, deren Wurzeln optimal aussahen. Lediglich die Blätter hatten überhaupt kein Chlorophyll mehr und waren etwas geknickt. So ein unglaublich starkes und gesundes Wachstum muss doch belohnt werden, also habe ich sie wieder zusammen getopft.
Sie sehen zwar immer noch etwas chlorophyllarm aus, werden sich aber dank ihrer Robustheit sicherlich bald erholen!

2 Kommentare:

  1. Wie gut, dass Du sie gerettet hast und wie dankbar die Pflanzen dir sind. Das berührt mich!
    Ananda

    AntwortenLöschen
  2. Mein schlechtes Gewissen wird durch das gute Wachstum beruhigt! Danke, liebe Ananda!

    AntwortenLöschen