Clivia caulescens in voller Schönheit
Nun noch mal die ganze Pflanze in voller Größe.
Der Stengel ist ein wenig schwach und neigt sich zur Seite. Deshalb habe ich aus Stabilitätsgründen ein Tuch in die Achseln geklemmt.
Sie ist etwa 70 cm hoch - natürlich ohne Topf - nicht schlecht!
Wunderbar! Woher hast du dieses Prachtexemplar? Botanische Arten sind schwer, wenn nicht gar unmöglich zu bekommen... Ich habe es bisher nur geschafft, *gardenii* zu bekommen... der Rest sind Samen aus Südafrika.
AntwortenLöschenWunderbar! Woher hast du dieses Prachtexemplar? Botanische Arten sind schwer, wenn nicht gar unmöglich zu bekommen... Ich habe es bisher nur geschafft, *gardenii* zu bekommen... der Rest sind Samen aus Südafrika.
AntwortenLöschenDie habe ich mal aus USA bekommen, leider gibt es sie nicht mehr bei mir 😕. Aber eine C. gardenii ist auch was sehr Schönes, herzlichen Glückwunsch!
AntwortenLöschenDanke!! So ist das eben, wenn man viel unterwegs ist... Ich suche auch in den USA nach Bezugsquellen; ich habe einen Freund von dort, obwohl er in Spanien lebt... also wäre das letztendlich eine Option, auch wenn ich online nicht viel finde... Weißt du was? Ich bin auch ein großer Clivia-Fan... Ich habe mir Beiträge über deine C. x cyrtanthiflora/C. nobilis angesehen... Die einzige zuverlässige Methode, die ich kenne, um eine echte Clivia nobilis sicher zu erkennen, ist die Blattspitze. Bei Clivia nobilis gibt es immer eine stumpfe Spitze und eine Einkerbung... etwas, das entfernt an ein Herz erinnert, wie bei Hoya kerri... Ich weiß nicht, ob du schon Literatur zu dem Thema gelesen hast (es gibt viele Klone von Clivia cyrtanthiflora)... aufgrund der langen Verbreitung der Hybride in Europa und Australien...
AntwortenLöschenJa, ich weiß. In Spanien z. B. verkaufen sie die unterschiedlichsten Klivien als C. nobilis und es sind natürlich keine!
Löschen