Sonntag, 29. August 2010

Mal wieder als Klivienretterin unterwegs

Bei einem Besuch in einer Klinik sah ich eine schmalblättrige Klivie stehen, die in keinem guten Zustand war. Man hatte sie in einen Übertopf ohne Abzugslöcher gepflanzt!! Außerdem diente der Topf einigen Leuten als Aschenbecher und Mülleimer.
Also habe ich gefragt, ob ich sie mit nach Hause nehmen darf, um sie dann frisch getopft wieder zurückzubringen. Kurze Zeit später war sie im Auto...

Leider habe ich versäumt, ein Foto vom Originalzustand zu machen. Ich habe sie dann zerteilt
und in frische gute Erde mit Hornspänen versetzt, eingepflanzt. Man sieht aber schon,  dass die Blattmasse gewaltig ist und dass sie groß ist.
Schöne dunkle Blätter hat sie auch und schmale dazu.
Und so sehen nun die getopften neuen Pflanzen aus:

Mir wurde gesagt, dass sie noch nie geblüht hat. Aber ich bin mir sicher, dass sie das im Winter bei uns tun wird und ich bin jetzt schon mal ganz gespannt. Vielleicht ist da C. gardenii oder auch C. caulescens mit eingekreuzt?

1 Kommentar:

  1. Bravo! Leute, die Klivien derart vernachlässigen oder sogar misshandeln, wissen offenbar nicht, mit was für einem Juwel sie es zu tun haben. Längst haben Klivien den Muff einer Spießerpflanze abgelegt. Es gibt weltweit renommierte Züchter und Sammler sind ständig auf der Suche nach interessanten Sorten. Vielleicht hast Du ja mit deiner Rettungstat einen großen Fund gemacht. Ich hoffe, die Pflanze blüht bald und du kannst allen neugierigen Beobachtern eine tolle Blüte präsentieren.
    Viel Erfolg wünscht Ullchen

    AntwortenLöschen