Sonntag, 9. September 2012

Die RETTUNG meiner Particolor x Hirao green - Bewurzelung Juchhu

Ich darf heute mal euphorisch sein und weiß vor lauter Freude gar nicht so recht, wie ich den Text anfangen soll....vielleicht doch chronologisch: Anfang Juni merkte ich, dass meine Particolor x Hirao green im Topf wackelte. Ich nahm sie aus dem Topf, die Wurzeln waren vergammelt und mir standen die Tränen in den Augen. Wir alle wissen ja, wie teuer und begehrenswert diese Züchtungen sind! Abgesehen davon ist es ja schade um jede Pflanze, die dem Kompost geweiht ist.
In meiner Not schrieb ich meine Freundin Marilyn an. Ich dachte mir: wenn jemand profundes Wissen zu diesem Thema hat und mir raten kann, dann sie!
Auf den Fotos sieht man die kräftige Pflanze ohne eine Wurzel!
 

 
Sie empfahl mir, alles Matschige aus der Basis herauszukratzen und die Pflanze abtrocknen zu lassen.
Also machte ich es so: mit einem Messer, das ich desinfiziert hatte, kratze ich das matschige Zeug raus, zwischendurch wurde das Messer immer wieder desinfiziert. Ich musste richtig "tief" kratzen. Insgesamt 3 Tage blieb nun dieses Teil liegen. Dann nahm ich einen Tontopf und, nach Marilyns Anweisung, grobes Orchideensubstrat (sie empfahl coconut husk chips), stellte die Pflanze ca. 6 cm tief in das Substrat und goß einmal Wasser drauf. Schon DAS hätte ich mich, ohne Marilyns Tipp, gar nicht getraut! Der Topf stand am Küchenfenster, Ostrichtung, und wurde von da an etwa alle 10 Tage mitgegossen und jetzt kommts:
HEUTE wollte ich mal, aus aktuellem Anlaß, nachsehen. Warum, das schreib ich ein anderes Mal, aber das Ergebnis, das ich heute vorfand, ließ mich jubeln!!

Man sieht eine kräftige Neubewurzelung und zwar rund um die Basis!! Das hat nun mal gerade 2 Monate gedauert und ich bin richtig glücklich! DANKE MARILYN!!
Comments are highly appreciated.
Mir fällt noch ein, was ich gerade lese - es gibt ja keine Zufälle: "Meine Woche mit Marilyn", von Colin Clark, verfilmt mit Michelle Williams als Marilyn Monroe - nun ab ins Bett und lesen!








3 Kommentare:

  1. Ich hatte auch mal so eine wurzellose Clivienpflanze. War eine neuerworbene Jungpflanze. Da hab ich die Bewurzelung gar nicht erst versucht. Dort wo die eigentlich gut aussehenden Wurzeln weggebrochen waren, tummelten sich längliche Würmer, die sich bis in den Schaft gebohrt hatten. Hab sie im Müll entsorgt, samt Erde und Topf und in der Umgebung alles desinfiziert und die umliegenden Pflanzen mit systemischen Mitteln behandelt.

    Aber Glückwunsch zum Erfolg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Nachricht!
      Bei Jungpflanzen ist die Bewurzelung sowieso schwierig, weil nicht genug "Schaftmasse" vorhanden ist. Aber wenn obendrein noch irgendwelche Tierchen sich dort einnisten, ist die Pflanze oft nicht mehr zu retten.

      Löschen
  2. I am not positive where you're getting your information, but good topic.
    I needs too spend a while finding out more or
    understanding more. Thanks for great info I used to be in search of this information for myy mission.

    AntwortenLöschen