Donnerstag, 16. Januar 2025

Unverhofft - wie schön!

Manchmal soll es wohl so sein: vor ein paar Wochen gab es in einer Gärtnerei in unserer Nähe wunderschöne Cymbidien zu einem unverschämt hohen Preis. Meine Idee war zu warten, bis die Pflanzen reduziert wurden. Als ich mal wieder dort war, gab es gar keine mehr😞, das ist nun mal das Risiko. 

Meine liebe Pflanzenfreundin K. aus Sch., die dort in der Nähe wohnt, diese Cymbidien auch schon vor einiger Zeit gesehen hatte und mit der ich natürlich darüber gesprochen hatte, stattete vorgestern mal wieder der Gärtnerei einen Besuch ab und - siehe da - es gab genau diese Pflanze für die Hälfte des ursprünglichen Preises und jetzt gehört sie mir - freu!

Die Blüte ist kräftig rosa und hat einen weißen Rand.


Die Pflanze selber ist richtig groß und hat 4 Blütenstiele 

Und hier mal ein Farbvergleich: rechts mein rotes Cymbidium. Jetzt sieht man doch einen Unterschied und wie immer ist die Farbe in natura ausdrucksstärker als auf dem Foto.


Übrigens: Eine gelbblühende Klivie zeigt ihren Blütenstiel, demnächst mal wieder etwas davon.

Dienstag, 14. Januar 2025

Blüten wie Porzellan

 Die Blüte ist von feiner Eleganz und erinnert wirklich an Porzellan. Dennoch sind die Blüten sehr haltbar bei durchschnittlichen Temperaturen von 12-15 Grad im Wintergarten.



Mittwoch, 1. Januar 2025

Auf ein gutes, gesundes und zufriedenes Jahr 2025

Kommt es mir nur so vor oder ist das Jahr 2024 mit all seinen paar Höhen und reichlich schmerzvollen Tiefen schnell vergangen? Das Einordnen möchte ich anderen überlassen und zufrieden sein mit dem, was schön war.

Nun wieder zu den Pflanzen: Die Klivien wachsen vor sich hin, viel Neues gibt es nicht, zwei meiner alten schieben Blüten..... Ich mag sie immer noch sehr und bin bemüht, keine Verluste zu erleiden. 

Es hat sich allerdings gezeigt, dass die Kalthausorchideen mit der Überwinterung im kühlen Wintergarten und dem Sommeraufenthalt im Garten wunderbar zurecht kommen. Dann blühen sie im Herbst/Winter/Frühjahr, wenn es nicht so viel Blühendes zu bewundern gibt.

Nun erstmal die blühenden Cymbidien:

Pink Paulista





Hier sind die Cymbidien nur im Hintergrund, im Vordergrund ist die Blüte von Ornithogalum caudatum (Grüne oder Falsche Meerzwiebel, Milchstern)

Besonders angetan haben es mir die kalt zu überwinternden Dendrobien, teilweise Massenblüher! 

Dendrobium kingianum

Ein Hingucker ist D. kingianum x D. bigibbum "Berry Oda" mit seinen tief violetten Blüten, zusätzlich mit feinem Duft!


Und noch ein schönes Dendrobium, die Blüte ist nicht so einfach zu fotografieren:

Dendrobium Starleon x speciosum