Dienstag, 14. Juni 2016

Schatten für Aurikel

Erst freut sich frau über die Sonne, dann bangt sie, ob die heißgeliebten Aurikel nicht doch unter zu viel Sonne leiden. 
Dazu muss man wissen, dass beim Bau des herrlichen Aurikelbeetes die Sonne flacher stand und nicht über den First des davorstehenden Gewächshauses rüberkam.
Nun aber - wir hatten ja ein paar Tage herrliches Wetter mit Temperaturen um 28°C - mussten diese Kostbarkeiten vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt werden und so konnten mal wieder die handwerklichen Fähigkeiten (m)eines Mannes zum Tragen kommen. Im Nu waren 4 Kupferrohre in den Ecken versenkt, oben jeweils eine Schlauchschelle angebracht und an dieser das Schattengewebe mit Bindedraht angeknüppert.
Der Wind kann durchgehen, aber die Sonnenstrahlen werden abgemildert. Im Hintergrund ist übrigens eine weißblühende Staudenclematis - Clematis mandshurica - zu sehen!

EINS, ZWEI und DREI

3 Klivien haben sich nun entschlossen, zu dieser Jahreszeit in Blüte zu gehen, welche Freude!
Dazu gehört auch eine, die bei mir noch nie geblüht hat. Sehr spannend, da sie viele Einzelblüten hat:


Ich zähle, so übern Daumen, etwa 16.