Samstag, 31. Mai 2014

Wenn einer eine Reise tut -3-

Mit der Ansicht eines echten Höhepunktes verabschiedeten wir uns aus Belgien, und zwar mit dem Botanischen Garten in Meise http://www.br.fgov.be/PUBLIC/GENERAL/index.php
Das war so ganz nach unserem Geschmack: eine tolle Anlage mit großen Gewächshäusern, die interessante Pflanzen zeigten. Alles gut beschildert und auch mit dem Anspruch, lehrreich über die Evolution der Pflanzen zu berichten. Mehrere Schulklassen, die dort "durchgeschleust" wurden, sahen NICHT gelangweilt aus.
Gewächshaus Meise
Und wie schön, wenn man dann wieder ein paar Lieblings-Zwiebelpflanzen sieht
Habranthus robustus

Ledebouria aff. floribunda
In den Niederlanden kamen wir bei strömenden Regen und kurz vor Toresschluss in Wolfheze in einer Gärtnerei an, die ich mir aus dem Internet rausgesucht hatte http://dinekelogtenberg.nl/
Welcher niederländische Gärtnereibesitzer rechnet schon an einem langweiligen Donnerstag 10 Minuten vor Feierabend mit 2 Verrückten aus Deutschland, die sich nun ausgerechnet für Tulbaghia interessieren? Es standen die schönsten Tulbaghia im Eingangsbereich mit einem großen Schild "Nicht zum Verkauf". Aber genau diese wollten wir und eine liebe, aber ahnungslose Mitarbeiterin konnte uns nicht weiterhelfen; sie wusste nicht, wo die käuflichen Pflanzen auf dem Gärtnereigelände aufzufinden waren, und die Dame wollte außerdem NACH HAUSE....
Bekanntlich führt Hartnäckigkeit zu Ziel. Da wir nicht den Eindruck machten, trotz Regen bei 10°C (ohne Jacke s.o.) und Toresschluss das Gelände zu verlassen, kam plötzlich die Besitzerin und schwuppdiewupp hatten wir an der Kasse und anschließend im Körbchen:
Tulbaghia coddii
Tulbaghia acutiloba
Tulbaghia maritima
Tulbaghia leucantha
Tulbaghia "Silver Lace"
Ich war beim Aussuchen der Pflanzen auf dem Pflanzenfeld nicht dabei, so dass ich erst beim Bezahlen merkte, dass wir schon 2 Arten davon zu Hause hatten. Aber ich wollte und konnte nun diesen ganzen Enthusiasmus nicht mehr stoppen und dann saßen wir ziemlich triefend und durchgefroren im Auto. Uff...
In Apeldoorn gabs nun endlich die Wetterjacke zu kaufen, am nächsten Tag musste die Gärtnerei Fahner (s.o.) auch noch mal besucht werden und dann gings mit Vollgas unterbrochen von einigen Staus nach Hause.


Das ist die Beute, die Töpfe stehen in Zweierreihen!! 
Fortsetzung folgt - nicht!







Dienstag, 27. Mai 2014

Wenn einer eine Reise tut -2-

Der 2. Teil ist schnell erzählt: Belgien hielt kühles, regnerisches Wetter für uns bereit. Da passte es doch, dass mein Mann seine Fleecejacke vergessen und nur Kurzärmeliges dabei hatte. Am nächsten Tag machten wir uns in geliehener Jacke voll freudiger Erwartung zu den Königlichen Gewächshäusern in Laeken http://www.monarchie.be/de/palast-und-kulturerbe/gewaechshaeuser-von-laeken auf.
Kurz gefasst: architektonisch ein Genuss, von den Pflanzen her waren wir enttäuscht.


Es gab jede Menge Pelargonien und Fuchsien, Hortensien und Azaleen zu sehen. Das war schon eine Augenweide, aber irgendwann auch langweilig! Es ist eine Showbepflanzung für die Besucher.

Und ein paar Phalaenopsis und Cymbidien - davon haben wir selber herrliche Exemplare! Wenn ich da an Botanical Gardens in Kew denke.....Wir sind halt botanisch auch etwas verwöhnt....Okay, der Vergleich hinkt mal wieder, in Laeken sind es halt Königliche Gewächshäuser.
Brüssel haben wir uns dann per pedes angesehen, die Verweildauer draußen war allerdings aus oben genannten Gründen recht kurz.