Donnerstag, 13. Februar 2014

Hurra Hurra - Hirao TK!!

Bevor ich mich hier den Superlativen hingebe, muss ich einfach mal Luft holen...Hurao Hurao - klingt auch nicht schlecht!
Hirao - breeder: Toshio Koike

Letzte Woche kam sie an, alle Formalitäten sind erledigt; mit vor Aufregung feuchten Händen habe ich sie ausgepackt und sie hat die Reise so gut überstanden:
Hirao nach der Ankunft
Das Wurzelwerk sieht super aus. Bekommen habe ich sie von Marilyn, die den Ableger schon vor einiger Zeit extra getopft hatte, damit sie sich weiter bewurzelt kann. Das ist doch kaum noch als Ableger zu bezeichnen, das ist bereits eine komplette Pflanze:


getopfte Hirao

Und so sieht Marilyn's blühende Mutterpflanze aus, alle Blütenfotos sind von Marilyn, und sie hat mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben:



Die Hirao ist wohl einer der schönsten, besten, teuersten, begehrtesten und und und und "grünblühenden" Klivien. Ich bin total happy - Danke, Marilyn, für diesen Freundschaftsdienst!

Aber Hirao kam nicht alleine - demnächst mehr!



Sonntag, 9. Februar 2014

Green Color - diesmal rot!


DAS waren spannende Tage!
Mehrere Blütenstände waren in der letzten Zeit gleichzeitig zu sehen
links Green color, rechts Victory Oil Mill x good yellow
Green color mit schon deutlicher Färbung

Zum Vergleich die Blüte im Januar 2012:
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das Nichtöffnen der Blüte und Grünbleibende etwas mit den Temperaturen zu tun hat; ich weiß es aber nicht mehr ganz genau.

Aber nun:
vorne links C. miniata Hybr., Mitte Green color, rechts Victory Oil Mill x good yellow

gut ist der grüne Schlund zu sehen
 
 Und hier einmal mit der Color Chart

Nein, es liegt keine Verwechslung vor, nein die Farben sind nicht bearbeitet!

Die Victory Oil Mill x good yellow hatte ich vor Jahren als Jungpflanze, die aus Samen gezogen worden war, gekauft. Ich fand die Eltern recht vielversprechend. Heraus kam, siehe oben und das passt mal wieder zu meiner Skepsis mit den Kreuzungen.
Sagt Euch der Name "HIRAO" was? Lasst Euch demnächst überraschen.

P.S. Der Gerechtigkeithalber sei aus- und nachdrücklich erwähnt, dass Victory Oil Mill x good yellow sehr gut duftet - ist auch nicht selbstverständlich!