Sonntag, 5. Januar 2014

Blattlängenwachstum bei Clivia nobilis - schnell oder langsam?

Im letzten Winter stand meine C. nobilis am Küchenfenster, immer schön in Augenhöhe bei einer meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Kochen. Nun ist ja das Kochen manchmal bekanntermaßen zeitintensiv und jedesmal, wenn mein Blick auf die nobilis fiel, machte ich mir Gedanken. Man weiß ja, dass sie langsam wächst. Also hab ich mir Zettel und Zentimetermaß genommen. Ich weiß, es ist keine wirklich wissenschaftliche Vorgehensweise, für mich just for fun getrieben von meiner Neugier:
Heraus kam folgendes:
4.12.      14,4 cm
15.12.   15,1 cm
25.12.   15,7 cm
4.01.        17,1 cm
15.01.      18,5 cm
25.01.      18,7 cm
25.02.      19,5 cm
5.03.        19,9 cm

Also, so übern Daumen sind es 5,5 cm in 3 Monaten. Da kann man ja schon fast zugucken, wenn man Zeit hat!