Dienstag, 29. Oktober 2013

Abschied vom Sommer - erste Herbststürme sind überstanden

Nun also ist es endgültig: nicht nur der Sommer ist vorbei, auch die warmen Oktobertage mit teilweise Nachttemperaturen von 16°C/60,8°F sind passé.
Gestern sind die ersten Herbststürme mit Windböen von über 160 kmh (100 mph) über uns hinweg gezogen, es war wirklich sehr heftig, ich will hier aber nicht die vielen Schadensmeldungen zitieren.
Einen Tag zuvor hatte ich noch ein Foto von den Klivien gemacht, die an der Nordseite des Hauses regengeschützt stehen
Das sind auch nur die knapp 30 großen Töpfe und auf der linke Seite, hier nicht sichtbar, stehen nochmals ca. 25 Pflanzen.
Es ist kaum beschreiblich, wie stark das Metallregal gewackelt hat und wie die Pflanzen sich gebogen haben. Aber sie haben alle standgehalten und nichts ist passiert.
Zur Zeit habe ich noch gute Nerven, was das Einräumen angeht. Heute Nacht sind 5°C (41°F) angesagt. Da die Pflanzen aber seit einiger Zeit recht trocken stehen, bleiben sie auch noch dort.
Die C. gardenii ist am Blühen - muss unbedingt noch ein Foto von ihr machen!
Petrus, warte noch ein wenig mit dem Frost, ja?