Montag, 16. September 2013

Sommerloch beendet - Fotos anderer Amaryllidaceae

Hiermit erkläre ich hochoffiziell das Ende meines Sommerlochs, bevor ich eventuell mein Herbst- oder auch Winterloch ausrufen muss.
Von den Klivien gibt es nicht viel Neues zu berichten. Wir hatten ja einen tollen Sommer mit Spitzentemperaturen von fast 35°C (95°F). Im Gewächshaus, wo die Chinesen stehen, waren es um die 40°C (104°F). Natürlich lief der Ventilator die ganze Zeit auf Hochtouren und alle möglichen Fenster waren geöffnet, auch nachts. Bei der Hitze musste auch die Wasserversorgung gesichert sein. Insgesamt 4 jüngere Pflanzen haben diese Temperaturen allerdings nicht vertragen und ruhen jetzt im Kompost.
Den Agapanthen ist die Wärme gut bekommen, hier mal ein weißer in voller Blüte. In USA gilt Agapanthus wohl als "weed"...

Und noch einer - Achtung, die Schreibweise ist korrekt!!
Agapanthus "Septemberhemel"
Den habe ich mir noch auf der EGA in Erfurt geleistet.

Und hier mein Crinum, das mittlerweile häufiger bei uns im Handel ist.

Crinum powellii
Als Geschenk bekamen wir im Juli eine Griffinia, die bald bei uns blühte. Danke Carsten!!
Griffinia (höchstwahrscheinlich) intermedia
 So eine hübsche kleine Brasilianerin:


Und auch die Nerine blüht, Foto folgt demnächst!

Aktueller Blick aufs Thermometer zeigt: wir haben derzeit 6°C um 21:49 Uhr - HILFE!!!! Ist das schon der Winter? Jacke anziehen und raus und ein paar Pflanzen ins Gewächshaus schleppen....