Samstag, 2. Februar 2013

Vergleich von aprikot- und orangefarbenen Blüten

Ich hab mal wieder 2 derzeit blühende Pflanzen nebeneinander gestellt, nur bei dem Vergleich sieht man, dass doch kräftige Farbunterschiede da sind
vorne aprikot-, hinten orangefarbene Blüten
Hier noch mal etwas näher:

Die aprikotfarbene ist eigentlich sehr attraktiv, dennoch ist die orangefarbene viel ausdrucksvoller, oder? In diesem Fall darf man eigentlich nicht vergleichen, weil die aprikotfarbene, für sich betrachtet, extrem hübsch ist, eine gute Wuchsform hat und gerne Ableger bildet.
Und hier mal die orangefarbene neben der FABAY
li. C. miniata, re. FABAY

und obendrein hat sie groooße Einzelblüten. Und breite, dunkelgrüne Blätter. Mir gefällt das!





Montag, 28. Januar 2013

Gelbe Klivien im Vergleich, Teil 2

Wir haben heute mal mit der Beleuchtung etwas herumgespielt und nun sind noch mal andere, intensivere Farben auf der Kamera zu sehen:

Und hier die Clivia Colour Chart:

Achtung, die Farbtafel setzt unglaubliche Gelüste frei! Und ich glaube, mir fehlen doch noch ein paar Blütenfarben....





Sonntag, 27. Januar 2013

Gelbe Klivien im Vergleich - Citrina vs. Arturo's Yellow

Ich merke, dass ich Vergleiche liebe, aber wie soll ich Euch auch sonst die Unterschiede zeigen?
Ich hatte heute zu Hause ein großes Fotoshooting, meine fast professionelle Fotografin-Freundin Britta W. aus S. nahm sich ein paar Stunden Zeit, um Fotos mit ihrer Kamera zu machen. DANKE! In den nächsten Tagen werde ich noch mehr Blütenfarben gegenüberstellen.

Es blühen gleichzeitig C. min. var. citrina und Fabulous Arturo's Yellow2 (FABAY2) x Arturo's Yellow1 (AY1). FABAY2 x AY1 habe ich in USA gekauft.
Diese beiden Fotos sind ohne Blitz gemacht:
li C. min. var. citrina, im Hintergrund FABAY2 x AY1
li C. min. var. citrina, im Hintergrund FABAY2 x AY1
Was mir schon lange klar ist, ohne Blitz sehen die beiden doch fast weiß aus, obwohl sie ein warmes, helles Gelb haben! Auf der Clivia Colour Chart ist die Farbe der citrina etwas dunkler (65-66) und die der FABAY heller (61-62).
Und so sehen die beiden Gelben in derselben Anordnung mit Blitz aufgenommen aus:
li C. min. var. citrina, im Hintergrund FABAY2 x AY1
li C. min. var. citrina, im Hintergrund FABAY2 x AY1
Die Blüten von der citrina sind voller, die Größe der einzelnen Blüte ist augenscheinlich ziemlich gleich, habs noch nicht ausgemessen.