Dienstag, 20. November 2012

Huntington Garden - Show and Sale - ICH KOMME



Gebucht ist und am 12.3. geht's los!
Besonders freue ich mich aber auch auf die wunderschönen Klivien von Marilyn, vor 2 Jahren haben sie herrlich geblüht!

Die nächsten Fotos sind von Marilyns Klivien im April 2011
Andrew Gibson
 Sean Chubb's Dancing Lady (pink spider)
Compact Hattori multipetal
 Gloria
Large Nakamaya multipetal
Ramona
Ramona ist m.E. eine ganz besonders schöne Züchtung, sehr ausdrucksstark ist der Unterschied vom roten Rand zum weißgelben Schlund. Die hätte ich auch sehr gerne!

Montag, 19. November 2012

Spiel mit dem Feuer aufgegeben - kaltgestellte Chinesen

dürfen sich jetzt im Haus bei ca. 14°C erwärmen!!!
Nachdem wir nun 3 Nächte hintereinander +1°C im Gewächshaus hatten, habe ich heute Vormittag kurzentschlossen bei Außentemperaturen von -3°C (!) alle 3 Schalen mit den chinesischen Klivien reingeholt. Für den ca. 35 m langen Weg vom Gewächshaus bis ins Haus habe ich eine Decke über die Schalen geworfen, um ganz sicher zu sein, dass nicht noch auf dem Transport etwas passiert.
Sie stehen nun im Souterrain am Fenster, das ist zwar Südseite, aber die Sonne kommt bei dem niedrigen Stand nicht rein. SOLLTEN sie mir den Gefallen tun und Blüten bilden, kommen sie sowie ins Erdgeschoss, damit wir jeden Tag etwas davon haben. Ein ganz klein wenig musste ich aber auch gießen, das Substrat war wirklich staubtrocken und die zu erkennenden Wurzeln extrem dürr. Gerade hab ich mir die Wurzeln - na gut, nur die von oben sichtbaren - angeschaut - JA, das geht, auch ohne die Pflanzen rauszunehmen! - und sie sehen schon wieder prima aus. Zur Erklärung, ich lege nur ein wenig den oberen Bereich am Schaft frei und kann dann schon ganz gut erkennen, wie es um diese bestellt ist.