Samstag, 22. September 2012

Es wird kühler - wann wird eingeräumt?

Es ist jedes Jahr das gleiche: der Sommer hat sich verabschiedet, plötzlich ist es kühl und die Temperaturen sind nachts einstellig. Mir hilft meine Wärmflasche, bis April ist sie abends meine treue Begleiterin! Gut, das interessiert ja wohl niemanden resp. die wenigsten von Euch!
Die Klivien stehen ja an der Nordseite des Hauses, mittlerweile komplett vor dem Regen geschützt. Nässe + Kälte = Wurzelfäulnis! Ich weigere mich seit Jahren standhaft und mit gutem Erfolg, die Pflanzen zu früh einzuräumen. Es ist für sie einfach zu lange, wenn sie dann bis etwa April im Haus stehen. Wir hatten neulich nur +5°C nachts, aber das können sie vertragen. Die Pflanzen werden ja gar nicht mehr gegossen. Meistens haben wir ja auch im Oktober nochmal schöne, warme Tage und so können sie noch die frische Luft genießen. Die jüngeren, noch nicht blühfähigen Pflanzen werde ich allerdings bald in unseren sogenannten Tunnel bringen, dort stehen sie geschützt und es ist tagsüber dort ganz kuschelig. Ich schließe von dieser Vorgehensweise allerdings meine chinesischen Klivien aus, die stehen über Sommer im Gewächshaus resp. im Haus mit recht gleichmäßigen Temperaturen. Ich möchte ihnen aber in diesem Jahr zum ersten Mal auch einen Kältekick geben, damit sie mir im Frühjahr blühen. Ich muss noch überlegen, wohin ich sie dann bringe.