Mittwoch, 27. Juni 2012

Tulbaghia "John May's Special"

Eine sehr schöne Züchtung aus England, frisches Pink, kräftige Stiele.
Sieht doch aus wie ein Agapanthus en miniature, oder?
Und ist so einfach in der Pflege, und blüht so zuverlässig, und ist so genügsam, und so selten zu finden und und und

Dienstag, 26. Juni 2012

Montag, 25. Juni 2012

Kleine Entschädigung - White Lips blüht zum 2. Mal in diesem Jahr

Schöne Pflanze, gedrungener Wuchs und ablegerfreudig - was will frau mehr?
Als nächstes geht meine Nakamuras Yellow Dwarf in Blüte - gibt es nicht auch Riesenzwerge??



Überraschung - leider nicht die gewünschte! Solomone's Picotee x self

Vor einiger Zeit kaufte ich in USA bei einem Sammler eine von ihm ausgesäte Pflanze, die Samen hatte er von einem zuverlässigen Züchter erhalten, und zwar Solomone's Picotee x self. Als er mir die mittlerweile erwachsene Pflanze anbot, habe ich freudig zugegriffen und noch mehr freute ich mich, als ich vor ein paar Wochen einen Blütenstand sah.
Nun blüht sie zwar, aber das Ergebnis ist leider nicht das gewünschte:
Für mich ist es eine ganz normale Klivie, nett anzusehen, aber nichts Besonderes.
Und ich glaube, das kommt gar nicht so selten vor. Das bestärkt mich mal wieder in meiner Vorgehensweise, vorzugsweise Ableger von Pflanzen zu kaufen, deren Blüte ich oder auch der Verkäufer schon mal gesehen haben. Es werden ja die tollsten Züchtungen angeboten und ehe diese dann blühen, vergehen ja ein paar Jahre. Nee, dann lieber meine Vorgehensweise - siehe oben...Aber vielleicht gibt es ja auch Sammler, für die die Blüte nachrangig ist und die sich am schönen Laub erfreuen? Aber dann brauche ich vielleicht keine so teuren Samen.