Donnerstag, 14. Juni 2012

Saure Gurkenzeit bei Klivien

Die Hauptblütezeit ist ja nun seit ein paar Wochen durch, die Pflanzen treiben neue Blätter und stabilisieren sich - will sagen, erholen sich vom Blühen. Wenn man nicht züchten will, kann man eigentlich sofort nach dem Abblühen den Blütenstand abschneiden. Ich mache es genau dort, wo ich mit der Schere rankomme und meistens bleiben so 15 cm abgeschnittener Blütenstand stehen und in ein paar Monaten kann man den abgetrockneten Rest dann herausziehen. Als Grünpflanze ist die Klivie ja auch sehr dekorativ!
Jahrelang war ich froh, so wenig Schatten auf unseren Grundstücken zu haben. Jetzt hätte ich gerne mehr lauschige Schattenecken, wo ich noch hübsch plaziert ein paar große Töpfe aufstellen könnte.
Apropos saure Gurkenzeit bei Klivien: momentan gehen ja immerhin 3 Pflanzen in Blüte, eine davon hat noch NIE bei mir geblüht - die Spannung wächst.

Tulbaghia capensis x violacea

Und das ist nun die komplette Pflanze - eigentlich ziemlich unspektakulär
Die Blätter sind ca. 35 cm lang; eine 2. Blütenknospe erscheint gerade.