Montag, 19. März 2012

Ein Wintermärchen oder Die Konkurrenz schläft nicht

Es war einmal ein kleiner Agapanthus africanus „Albus“, der hatte den ganzen Sommer prächtig geblüht. Ab November durfte er dann zusammen mit seinen blau blühenden Geschwistern in die wohlverdiente Winterruhe gehen. Also zog er seine Blätter ein, und es war nicht mehr viel von ihm zu sehen.
Dann wurde es Februar und die ersten warmen Sonnenstrahlen fielen in den Wintergarten und auch auf den kleinen Agapanthus. Er wurde langsam wach und schaute sich um. Da sah er viele Klivien, seine südafrikanischen winterblühenden Cousinen, die große Blütenstängel hochschoben und prächtig mit leuchtend orangeroten oder gelben Blüten standen. Er wurde ein ganz bisschen neidisch, weil sich seine Besitzerin so über die blühenden Klivien freute. Er nahm
 all seine Kraft zusammen und schob eine wundervolle weiße Blüte hervor. 

Für seine Besitzerin ist es ein sehr erfreulicher Anblick im März! So blühen derzeit diese Amaryllidaceaen zusammen und wenn sie nicht vernachlässigt werden, dann blühen sie auch noch weiter!
Und als Hintergrund zu diesem Wintermärchen steht die Klivie Nakamura Yellow Dwarf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen