Samstag, 15. Januar 2011

VORFREUDE ist die schönste Freude - nun in voller Blüte

Nun denn, die Blütenfarbe ist so kräftig, wie man es von vielen anderen Hybriden kennt, also von daher betrachtet, vielleicht nichts Besonderes.


Aber ich gucke auch nach Wuchsform und Gestalt im allgemeinen, und bei dieser Klivie finde ich schon, dass sie eine majestätisch große Wuchsform hat. Auch zeichnet sie aus, dass ihr Blütenstand über 50 cm lang ist:


Das liegt aber nicht nur an der guten Pflege und dem Dünger, den sie, wie alle anderen in der Wachstumszeit bekommt, sondern hier stecken kräftige Gene drin, also nichts für kleine Wohnungen.....
Die einzelne Blüte ist mit 7 cm Durchmesser "normal" groß.

Interessiert an kleinen Klivien? Dieses Thema werde ich auch behandeln, da gibt es ganz spektakuläre Pflänzchen. Und ich bin dabei eine Liste meiner Pflanzen zu erstellen, die hier erscheint.