Samstag, 8. Januar 2011

Schreibweise für Klivien

Es mag für den studierten Leser banal klingen, aber manch anderer weiß wirklich nicht, wie der Pflanzenname richtig geschrieben wird. Ich habe schon die eigenartigsten Zusammenstellungen gelesen. Also, eigentlich ist es ganz einfach: im Lateinischen, das ja die Sprache der Botaniker ist, heisst sie Clivia und der Artenname ist daher Clivia miniata, abgekürzt C. miniata. Im Deutschen wird sie als Klivie (Plural Klivien) bezeichnet - mit K, nicht mit C! Noch irgendwelche Fragen?

VORFREUDE ist die schönste Freude

Lange dauert es nun nicht mehr, bis meine erste Blüte der Clivia miniata in diesem Jahr erscheint:
Als ich diese Klivie zum ersten Mal in einem Geschäft sah, fielen mir ihr majestätischer Wuchs und die breiten Blätter auf. Sie war in keinem guten Allgemeinzustand, hatte allerdings einen Blütenstand und ich konnte gerade noch die Blüte fotografieren, die ich sehr vielversprechend fand, weil sie ganz einfach anders als meine anderen "großen" Klivien aussah
Ich hatte sie nach dem Kauf gleich getopft, denn einige Blätter waren wohl auch durch Sonneneinwirkung zerstört. Man erkennt genau, ab welchem Blatt sie in meiner Pflege ist.
Nun steht sie bereits seit über einem Jahr bei mir und hat sich prächtig entwickelt. Das längste Blatt ist 65 cm lang und an der breitesten Stelle 6,5 cm breit. Der Blütenstand ist stolze 55 cm hoch. Sie gehört mit diesen Maßen zu den Riesen in meiner Sammlung
Ein Blütenfoto folgt, sobald es soweit ist.